Kleines Mädchen, das sich mit einer Hand am Hals kratzt und mit der anderen ein Schild mit der Frage Steriods? hält

Ist der Entzug topischer Steroide (TSW) ein Risiko für Säuglinge und Kinder?

Wichtigste Erkenntnisse

  • Wenn Ihr Kind von Ihrem Hausarzt behandelt wird, ist das Risiko von Nebenwirkungen bei der Behandlung mit topischen Steroiden, einschließlich des Entzugs topischer Steroide, minimal.
  • Nur 0,3% der gemeldeten Fälle des Entzugs topischer Steroide betrafen Kinder unter 3 Jahren.
  • Wenn ein früh einsetzendes Ekzem (< 4 Monate) unbehandelt bleibt, erhöht sich das Risiko, dass Ihr Baby später lebensbedrohliche Nahrungsmittelallergien entwickelt.
  • In der Ärzteschaft wächst das Bewusstsein für TSW.
  • Es ist wichtig, dass Sie bei Verdacht auf TSW medizinische Fachleute hinzuziehen, da es auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gibt. Wenn TSW diagnostiziert wird, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um die Symptome sowohl der TSW als auch des zugrunde liegenden Ekzems zu lindern. Die meisten dieser Mittel sind nur auf Rezept erhältlich.
  • Wie die meisten Eltern, die zum ersten Mal mit einem Ekzem bei einem Baby konfrontiert werden, haben wir im Internet nach Informationen über die Krankheit unseres Sohnes gesucht. Es dauerte nicht lange, bis wir eine Fülle von Gruselgeschichten über die Gefahren der Behandlung entdeckten, die unser fürsorglicher Hausarzt unserem Sohn verschrieben hatte. Das Internet hat zwar viele Vorteile, kann aber auch eine Quelle von Fehlinformationen und Sorgen sein. In diesem Artikel befassen wir uns mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die hinter den Schreckensmeldungen über den Entzug topischer Steroide (TSW) stehen, und fragen: Ist TSW ein echtes Risiko für Babys und Kinder? Und sollten wir die für unser Ekzem-Baby verschriebenen Cremes mit topischen Kortikosteroiden (TCS) verwenden?

     

    Was ist ein topischer Steroidentzug (TSW)?

    ‘Topischer Steroidentzug’ (TSW) ist eine Bezeichnung für die Symptome, die bei manchen Menschen auftreten, wenn sie nach einem langen Zeitraum (in der Regel über ein Jahr) der kontinuierlichen Anwendung von topischen Kortikosteroiden (TCS) plötzlich aufhören. Diese Symptome werden auch als ‘topische Steroidabhängigkeit’ oder ‘Rötungssyndrom’ (RSS) bezeichnet. Letztere Bezeichnung bezieht sich auf die Rötung oder Verdunkelung der Haut, die durch die Erweiterung der Blutgefäße entsteht, wenn die Behandlung mit TCS beendet wird.1. Diese Rötung breitet sich in der Regel auf Bereiche aus, die nicht mit FKS behandelt wurden, und wird in der Regel von einem Wiederauftreten der Symptome begleitet, die ursprünglich mit den FKS behandelt wurden. Darauf kann eine lange Phase folgen, in der die betroffene Haut schuppig, rissig und nässend ist. TSW-Patienten fühlen sich müde und schwach und können sogar ans Bett gefesselt sein. Der Zustand kann sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen, klingt aber schließlich wieder ab.

     

    Der Entzug topischer Steroide wird von der Ärzteschaft als seltene Nebenwirkung anerkannt, die typischerweise mit dem langfristigen Missbrauch von mittelstarken bis starken FKS-Behandlungen einhergeht.

     

    Was sind topische Kortikosteroide?

    Schwere Ekzemschübe erfordern einen Arztbesuch oder den Besuch bei einem Dermatologen. Neben der Basistherapie mit Emollentien kann Ihr Arzt Ihnen topische Kortikosteroide (TCS) verschreiben. Diese sind seit mehr als 70 Jahren im Einsatz und gelten als einige der sichersten und kostengünstigsten Medikamente in der Dermatologie. Weitere Informationen zu TCS-Behandlungen finden Sie hier.

     

    TCS sind eng mit den Kortikosteroiden verwandt, die unser Körper täglich in den Nebennieren produziert. Als solche wirken sie direkt entzündungshemmend. Sie sind in Form von Cremes, Gels, Lotionen oder Salben erhältlich und wirken bei Ekzemschüben, die nicht auf die Basisbehandlung ansprechen (z. B. Erweichungsmittel und Reizstoffvermeidung).

     

    FKS-Behandlungen gibt es in verschiedenen Potenzen und können verschiedene Körperregionen stärker betreffen als andere. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger, als Ihnen gesagt wurde. Verwenden Sie keine FKS von anderen Personen als Ersatz und beenden Sie immer die verordnete Kur. Wenn Sie zu wenig nehmen, kann sich die Behandlungsdauer verlängern, was eher zu Problemen führt als ein kurzer, heftiger Schub.

     

    Wenn Ihrem Kind eine hochwirksame FKS-Behandlung verschrieben wird, sollten Sie Anweisungen erhalten, wie Sie die Behandlung ausschleichen können. Dies bedeutet in der Regel, dass die Behandlung von täglich auf abwechselnd und dann auf einmal pro Woche umgestellt wird. Auf diese Weise kann sich der Körper allmählich wieder an seinen natürlichen Kortikosteroidspiegel gewöhnen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn das Ekzem während dieser Behandlungsphase wieder aufflammt.

     

    Was verursacht den Entzug von topischen Steroiden?

    Der Entzug topischer Steroide (TSW) wird in der Regel durch die plötzliche Beendigung der Behandlung mit topischen Kortikosteroiden nach einem langen Zeitraum der Anwendung (man denke eher an Jahre als an Wochen) verursacht. Wie beim Absetzen eines Medikaments, von dem der Körper abhängig geworden ist, kann der Körper negativ reagieren, wenn er versucht, das Defizit auszugleichen, das beim Absetzen der FKS-Behandlung entstanden ist.

     

    Die Geschwindigkeit, mit der diese Reaktion einsetzt, und der Schweregrad hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Die Stärke der verwendeten FKS, die Dauer ihrer Anwendung und die Geschwindigkeit, mit der sie abgebaut werden, sind allesamt Faktoren.

     

    Die Mechanismen hinter TSW sind noch nicht klar. Es wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen, aber keiner davon ist hinreichend bewiesen, um ihn zu beweisen oder zu widerlegen. Infolgedessen werden in der medizinischen Fachwelt zunehmend Forderungen nach mehr Forschung in diesem Bereich laut2.

     

    Es ist erwähnenswert, dass am häufigsten Frauen betroffen sind, die FKS seit langem zu kosmetischen Zwecken verwenden.3. Daher gibt es nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen von TSW auf Kinder, da diese nur selten betroffen sind.3. Nur 0,3% der gemeldeten Fälle betreffen Kinder unter 3 Jahren, was Sie hoffentlich als beruhigend empfinden werden. Und das, obwohl Ekzeme bei Kindern unter 3 Jahren am häufigsten auftreten.

     

    Was sind die Symptome des Entzugs topischer Steroide?

    Nach Angaben der National Eczema Association sind “Brennen, Stechen und leuchtend rote Haut die typischen Merkmale einer Überbeanspruchung und eines Entzugs topischer Steroide. Die Anzeichen und Symptome treten innerhalb von Tagen bis Wochen nach dem Absetzen von TCS auf”. Im Allgemeinen kann TSW in zwei verschiedene Untertypen unterteilt werden: erythemato-ödematös (die Haut ist rot und/oder geschwollen) und papulopustulär (mit Pickeln und akneähnlichen Flecken) 3.

     

    Der erythemato-ödematöse Subtyp tritt am häufigsten bei Menschen auf, bei denen zuvor ein Ekzem diagnostiziert wurde, während der häufigere papulopustuläre Subtyp typischerweise bei Patienten auftritt, die FKS zur Behandlung kosmetischer Probleme wie Akne verwendet haben. Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass beide Subtypen in erster Linie das Gesicht erwachsener Frauen betreffen und typischerweise mit einer unangemessenen täglichen Anwendung von mittel- bis hochwirksamen topischen Kortikosteroiden über mehr als 12 Monate verbunden sind.3.

     

    TSW tritt typischerweise in vier Phasen auf

    1. Einige Tage (üblicherweise, aber auch Wochen) nach Absetzen der topischen Kortikosteroidbehandlung rötet oder verdunkelt sich die Haut, wobei die Verfärbung oft über den zuvor mit topischen Kortikosteroiden behandelten Bereich hinausgeht. Ein ‘rotes Ärmel’-Muster ist ein klassisches Zeichen von TSW, typischerweise sind Arme und Beine verfärbt, Hände und Füße jedoch unbeeinträchtigt, mit einer klaren Grenze zwischen verfärbter und normaler Haut. Die verfärbte Haut hat normalerweise ein brennendes oder stechendes Gefühl und ist berührungsempfindlich. Dies unterscheidet sich vom unaufhörlichen Juckreiz, der mit Ekzemen einhergeht. Die Haut kann zu Nässen oder Blasenbildung beginnen. Schwellungen von Händen und Füßen sind üblich, ebenso wie eine Verdickung der Haut zu Falten hinter den Knien und in den Ellenbeugen, manchmal als ‘Elefantenhaut’ bezeichnet.
    2. Mit der Zeit wird die betroffene Haut trocken und juckt und beginnt zu schuppen.
    3. Schließlich beginnt sich die Haut zu erholen, ist aber zunehmend empfindlich und leidet unter gelegentlichen Schüben.
    4. Schließlich erholt sich die Haut wieder in den Zustand vor Beendigung der FKS-Behandlung. Der Erholungsprozess kann Wochen bis Jahre dauern.

    Andere TSW-Symptome können vergrößerte Lymphknoten, Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur, vermindertes Energieniveau, Schlafstörungen und natürlich das Wiederauftreten von Symptomen sein, gegen die die FKS-Behandlung ursprünglich gerichtet war.

     

    Behandlung für den Entzug topischer Steroide

    Der Entzug topischer Steroide ist bei Kindern sehr selten. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Ihr Kind an TSW leidet, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird feststellen können, ob die Symptome eine andere Ursache haben, wie z. B. eine Infektion oder eine allergische Reaktion. Wenn TSW diagnostiziert wird, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um die Symptome sowohl der TSW als auch des zugrunde liegenden Ekzems zu lindern. Die meisten von ihnen sind nur auf Rezept erhältlich. Dazu gehören das Verringern der TCS-Behandlungen, Calcineurin-Inhibitor-Cremes, Phototherapie, die Umstellung auf eine orale Steroidbehandlung für einige Wochen, um die Symptome zu kontrollieren, während andere Behandlungen zu wirken beginnen, und andere systemische Ekzembehandlungen.

     

    Sie können auch andere Dinge tun, um die Symptome zu lindern:

    • Experimentieren mit verschiedenen Weichmachern, um einen zu finden, der besser funktioniert
    • Anwendung kalter Kompressen zur Linderung des Juckreizes
    • Antihistaminika können bei manchen Menschen helfen, den Juckreiz zu lindern
    • die Haut sauber halten und das Kratzen minimieren, um das Risiko von Hautinfektionen zu verringern
    • Die Einhaltung einer gesunden, junkfoodfreien Ernährung unterstützt die natürliche Heilung des Körpers, lesen Sie mehr hier.

    Während Fachleute aus dem Gesundheitswesen TSW nur langsam anerkennen (der erste Fall wurde 1979 in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht)5), ist das Bewusstsein für diese Krankheit gewachsen. Im Vereinigten Königreich wurden kürzlich spezielle Hinweise zu TSW in die Informationsbroschüren für Patienten aufgenommen, die allen FKS-Behandlungen beiliegen.

     

    Werden meine TSW-Bedenken ernst genommen?

    Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter britischen Dermatologen ergab, dass 85% der Befragten der Meinung waren, dass TSW weiter erforscht werden müssen, und dass jüngere Befragte aufgrund der TSW-Bedenken in der Regel vorsichtiger bei der Verschreibung von FKS-Behandlungen waren6. Auch wenn einige Angehörige der Gesundheitsberufe die Risiken von FKS-Behandlungen nicht wahrhaben wollen, wächst das Verständnis für dieses Problem, und Sie sollten ein offenes Ohr finden.

     

    Dennoch sollten die aktuellen NICE-Leitlinien im Vereinigten Königreich vor dem Auftreten von TSW schützen, vorausgesetzt, Sie befolgen die Anweisungen für die Verwendung von TCS. In diesen Richtlinien wird klargestellt, dass alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden sollten, wenn optimale Weichmacher- und FKS-Behandlungen durchgängig nicht wirken oder zunehmend längere Zeiträume mit hochwirksamen Behandlungen erforderlich sind, um die Symptome zu kontrollieren. Angesichts der möglichen Nebenwirkungen dieser alternativen Ekzembehandlungen werden sie in der Regel nur dann angeboten, wenn die FKS-Behandlung versagt hat.

     

    Wenn Ihr Kind von Ihrem Hausarzt behandelt wird, ist das Risiko von TSW minimal, da die stärkeren FKS-Behandlungen, die mit TSW verbunden sind, nur von Spezialisten des NHS verschrieben werden. Die ‘Steroidleiter‘ ist ein nützliches Hilfsmittel, um zu verstehen, welche Potenz Ihrem Kind verschrieben wurde.

     

    Es ist wichtig zu wissen, dass es andere mögliche Ursachen für TSW-Symptome gibt7 und Ihr medizinischer Betreuer muss sicher sein, dass diese nicht die Ursache für die Symptome Ihres Kindes sind, bevor er es gegen TSW behandelt. Sie müssen geduldig sein und mit Ihrem medizinischen Betreuer zusammenarbeiten, um diese anderen möglichen Ursachen auszuschließen.

     

    Warum werden Säuglingen und Kindern topische Steroidbehandlungen verschrieben?

    Die Kehrseite des realen, aber sehr geringen Risikos des Entzugs topischer Steroide ist das wachsende Problem der ‘Steroidphobie’.’8. Hier sind Eltern und Patienten so besorgt über TSW und andere Nebenwirkungen von FKS-Behandlungen, dass Ekzeme unzureichend behandelt werden.

     

    Eine unzureichende Behandlung des Ekzems Ihres Kindes birgt jedoch auch Risiken. Dies gilt insbesondere für früh auftretende Ekzeme (bei Babys unter 4 Monaten), bei denen man davon ausgeht, dass eine erfolgreiche Behandlung des Ekzems das Risiko von Lebensmittelallergien im späteren Leben minimiert. Lesen Sie mehr über die Prävention von Nahrungsmittelallergien hier.

     

    Bei älteren Babys und Kindern können unbehandelte Ekzemschübe tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität Ihres Kindes und das Familienleben haben. Unterbrochener Schlaf kann zu Stimmungs- und Verhaltensänderungen führen und die schulischen Leistungen beeinträchtigen. Die Peinlichkeit eines Ekzems kann zu sozialer Isolation führen und sich auf die alltäglichen Aktivitäten der Kindheit auswirken, z. B. auf die Wahl der Kleidung, den Urlaub, den Umgang mit Freunden, den Besitz von Haustieren, das Schwimmen und die Fähigkeit, Sport zu treiben oder zur Schule zu gehen.

     

    Topische Steroidbehandlungen sind aus gutem Grund die erste Wahl bei der Behandlung von Ekzemen bei Kindern. Sie wirken sehr gut und haben in der Regel nur minimale Nebenwirkungen. Sie werden seit mehr als 70 Jahren eingesetzt und zählen zu den sichersten und kostengünstigsten Medikamenten in der Dermatologie.

     

    Wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der sicheren Anwendung von topischen Kortikosteroiden (TCS) befolgen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Kind von einer topischen Steroid-Entzugserscheinung (TSW) betroffen ist. Dies ist eine seltene Nebenwirkung, die typischerweise mit langfristiger, unsachgemäßer Anwendung von TCS verbunden ist. Dennoch gibt es einen gemeldeten Fall einer TSW bei einem Kind, nachdem es nur 2 Monate lang kontinuierlich mit TCS behandelt wurde.9, Es ist daher sinnvoll, sich über TSW zu informieren und etwaige Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen.

     

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    Alle wissenschaftlichen Untersuchungen, auf die in unserem Blog Bezug genommen wird, sind in von Experten begutachteten Publikationen zu finden. Alle medizinischen Artikel über Ekzeme, auf die wir verweisen, sind in der GROSSE Datenbank (Global Resource of Eczema Trials), die vom Centre of Evidence Based Dermatology an der Universität Nottingham verwaltet wird. In dieser Datenbank sind Informationen zu allen randomisierten Kontrollstudien und systematischen Übersichten über Ekzembehandlungen zusammengefasst. Die Studien werden mit Hilfe einer hochsensiblen, umfassenden Suchstrategie identifiziert, die mit der Cochrane-Standardmethodik kompatibel ist. Cochrane ist international als der höchste Standard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung anerkannt. Links zu den Veröffentlichungen, auf die wir uns beziehen, sind am Ende jedes Artikels aufgeführt.

     

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    Unsere Quellen

  • 1-

    B, Sheary. “Topische Kortikosteroidabhängigkeit und -entzug – ein Überblick für Allgemeinmediziner.” Australischer Hausarzt, U.S. National Library of Medicine, Juni 2016, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27622228/

  • 2-

    Marshall, HF, et al. “Topische Steroidentwöhnung und atopische Dermatitis”.” Annals of Allergy, Asthma & Immunology, U.S. National Library of Medicine, Apr. 2024, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38142858/

  • 3-

    Hajar, T, et al. “A Systematic Review of Topical Corticosteroid Withdrawal (‘steroid Addiction’) in Patients with Atopic Dermatitis and Other Dermatoses”.” Zeitschrift der Amerikanischen Akademie für Dermatologie, U.S. National Library of Medicine, Mar. 2015, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25592622/

  • 4-

    B, Sheary. “Topischer Steroid-Entzug: Eine Fallserie von 10 Kindern”.” Acta Dermato-Venereologica, U.S. National Library of Medicine, Mai 2019, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30734047/

  • 5-

    Kligman, PJ, und AM Frosch. “Steroid Addiction”.” Internationale Zeitschrift für Dermatologie, U.S. National Library of Medicine, Jan. 1979, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/153891/

  • 6-

    Barlow, R, et al. “Topical Steroid Withdrawal: A Survey of UK Dermatologists’ Attitudes”.” Klinische und experimentelle Dermatologie, U.S. National Library of Medicine, Mai 2024, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38320214/

  • 7-

    Topische Steroidentwöhnung. Eine gemeinsame Erklärung der National Eczema Society, der British Dermatological Nursing Group und der British Association of Dermatologists. Feb, 2024, https://cdn.bad.org.uk/uploads/2024/02/22095550/Topical-Steroid-Withdrawal-Joint-Statement.pdf

  • 8-

    Contento, M, et al. “Steroidphobie: Ein Überblick über Prävalenz, Risikofaktoren und Interventionen”.” Amerikanische Zeitschrift für klinische Dermatologie, U.S. National Library of Medicine, Nov. 2021, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34287768/

  • 9-

    Juhász, ML, et al. “Systematische Überprüfung der Abhängigkeit von topischen Steroiden und des Phänomens des Entzugs topischer Steroide bei Kindern, bei denen eine atopische Dermatitis diagnostiziert und mit topischen Kortikosteroiden behandelt wurde”.” Zeitschrift der Dermatology Nurses’ Association, 2019, https://journals.lww.com/jdnaonline/fulltext/2017/09000/systematic_review_of_the_topical_steroid_addiction.2.aspx

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