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Omega-3 und Ekzeme

Wichtigste Erkenntnisse

  • Omega-3-Fettsäuren können dazu beitragen, die mit Ekzemen verbundenen Entzündungen zu verringern, indem sie die Produktion von Entzündungsstoffen hemmen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die an Ekzemen leiden, tendenziell einen niedrigeren Omega-3-Spiegel haben als Nicht-Ekzemer.
  • Die Ergänzung der Ernährung mit Omega-3-reichen Ölen wie Fischöl und Leinsamenöl kann dazu beitragen, die Funktion der Hautbarriere zu verbessern und die Ekzemsymptome zu verringern, obwohl die Forschungsergebnisse noch begrenzt sind.
  • Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren herzustellen. Während Omega-3-Öle entzündungshemmend wirken, können Omega-6-Öle das Gegenteil bewirken. Die moderne westliche Ernährung enthält in der Regel viel mehr Omega-6-Fettsäuren. Der Wechsel von Margarine zu Butter und die Reduzierung des Verbrauchs von Speiseölen mit hohem Omega-6-Gehalt (wie Sonnenblumenöl) können helfen.
  • Bei der Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln ist es wichtig, auf das Etikett zu achten und Präparate mit hohem Vitamin-A-Gehalt zu vermeiden, da diese die Haut austrocknen und den Säuregehalt bei Ekzemern verringern können.
  • In diesem Artikel befassen wir uns mit der Bedeutung von Omega-3-Ölen in der Ernährung von Ekzemern und beleuchten den Zusammenhang mit Ekzemen sowie die Bedeutung eines ausgewogenen Verhältnisses von Omega-3 und Omega-6. Wir besprechen auch, wie mehr Omega-3 in die Ernährung Ihres Ekzemerkindes aufgenommen werden kann.

     

    Was ist Omega-3?

    Omega-3-Fettsäuren sind eine essenzielle Form von Fett, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Sie müssen entweder über die Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Omega-3-Fettsäuren haben mehrere Funktionen im Körper, einschließlich der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, des Risikos der Blutgerinnung, der Senkung des Triglyceridspiegels und der Verringerung von Entzündungen.

     

    Es gibt drei Arten von Omega-3-Fettsäuren:

     

    • ALA (Alpha-Linolensäure) kommt vor allem in Pflanzen vor und wird im Körper in erster Linie als Energiequelle genutzt. Sie kann jedoch auch in die aktiven Formen von Omega-3 (EPA und DPA, siehe unten) umgewandelt werden. Leider ist dieser Prozess nicht sehr effizient oder effektiv, so dass nur ein kleiner Prozentsatz der Omega-3-Fettsäuren umgewandelt wird.
    • EPA (Eicosapentaensäure) ist hauptsächlich in Fisch und Algen enthalten. EPA hat positive gesundheitliche Auswirkungen auf Bluthochdruck, hohe Triglyceride und Entzündungen.
    • DPA (Docosahexaensäure) ist die wichtigste Omega-3-Fettsäure. Sie wird hauptsächlich aus Fisch und Algen gewonnen. Es wurden Studien durchgeführt, die zu dem Schluss kamen, dass der regelmäßige Verzehr von Omega-3-Quellen, die DPA enthalten, eine positive Wirkung auf die Verringerung der Schwere von Ekzemsymptomen wie Entzündungen hat.

    Omega-3 und Ekzeme

    Juckende, ekzematische Haut ist eine entzündliche Reaktion auf etwas, das der Körper für ein Allergen oder einen Reizstoff hält. Omega-3-Fettsäuren verringern die Entzündung, indem sie die Produktion von Entzündungsstoffen wie Leukotrien B4 hemmen, von denen bekannt ist, dass sie bei Ekzemen eine Rolle spielen1. Die Forschung zeigt, dass Ekzemer dazu neigen, einen deutlich geringeren Gehalt an den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA in ihrem Körper zu haben.2.

     

    Die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Ekzeme sind nur sehr begrenzt erforscht, und die Studien sind nicht groß genug, um schlüssig zu sein.3. Diese Studien sind zwar klein, aber sie deuten darauf hin, dass eine Ergänzung der Ernährung mit Ölen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, einschließlich Fisch- und Leinsamenöl, die Funktion der Hautbarriere verbessern kann.4. Eine Studie hat beispielsweise gezeigt, dass der tägliche Verzehr von 1,8 g EPA (eine der Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl enthalten sind) zu einer deutlichen Verringerung der Ekzemsymptome geführt hat5.

     

    Das Gleichgewicht von Omega-3 und Omega-6

    Es ist wichtig, dass das Gleichgewicht von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Körper stimmt. Während Omega-3-Öle entzündungshemmend wirken, können die meisten Omega-6-Öle das Gegenteil bewirken. Die moderne westliche Ernährung enthält in der Regel 15-mal mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren, während unsere ursprüngliche Ernährung ein Verhältnis von etwa 1:1 aufweist.6. Diese Verschiebung ist weitgehend auf die Abhängigkeit von Pflanzenölen (einschließlich Margarine) in der westlichen Ernährung zurückzuführen. Diese unausgewogene Ernährung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen und wurde mit einem Anstieg von Herzerkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht.

     

    Die Auswirkungen dieser Ernährungsumstellung auf Ekzeme sind bisher kaum erforscht worden. Forscher in Deutschland haben jedoch herausgefunden, dass Kinder, die in Haushalten leben, in denen Butter statt Margarine verwendet wird, ein geringeres Risiko haben, ein Ekzem zu entwickeln. Sie führen diesen Unterschied auf den geringeren Gehalt an Omega-6-Fettsäuren in Butter im Vergleich zu Margarine zurück.7. Ein weiteres Indiz für die Bedeutung von Omega ist, dass Babys stillender Mütter mit einem erhöhten Omega-6-Spiegel ein höheres Risiko haben, Ekzeme zu entwickeln8.

     

    Eine Möglichkeit, das unverhältnismäßige Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren zu bekämpfen, das in der westlichen Ernährung häufig anzutreffen ist, besteht darin, nicht täglich Margarine, sondern Butter zu verwenden. Auch die Verringerung der Menge an Speiseöl ist hilfreich. Speiseöle haben in der Regel einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren. Sonnenblumenöl (das im Vereinigten Königreich gewöhnlich als Pflanzenöl verkauft wird) hat beispielsweise ein Omega-3:Omega-6-Verhältnis von 1:40. Olivenöl hat ein Verhältnis von 1:8, enthält aber auch etwa 70-80% Omega-9-Fettsäuren, während das Verhältnis bei Leinsamenöl 4:1 beträgt. Die Verwendung von Leinsamenöl in Salatdressings ist also eine einfache Möglichkeit, die Omega-3-Zufuhr zu erhöhen, aber es sollte nicht zum Kochen verwendet werden, da es einen sehr niedrigen Rauchpunkt hat.

     

    Eine weitere Möglichkeit, das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 im Körper zu verringern, ist die ausreichende Zufuhr der Vitamine B6, B7, Zink und Magnesium. Diese Mikronährstoffe tragen zum Abbau von Omega-6 bei. Mehr darüber, welche Vitamine und Mineralstoffe bei der Behandlung von Ekzemen helfen können, finden Sie hier hier.

    Ausreichend Omega-3 in der Ernährung

    Während Nahrungsergänzungsmittel leicht erhältlich sind, wird Omega-3 über die Nahrung besser aufgenommen. Die reichhaltigsten Quellen von leicht verwertbarem Omega-3 (EPA und DHA) sind in Fisch zu finden. Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) empfiehlt, zwei Portionen Fisch pro Woche auf den Speiseplan zu setzen, von denen mindestens eine ein fetter Fisch sein sollte. Die gängigsten sind ‘SMASH’: Lachs, Makrele, Sardellen, Sardinen, Hering. Lachs und Thunfisch sind großartige, preiswerte und kinderfreundliche Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Probieren Sie unser kinderfreundliches Knusprige Lachshäppchen Rezept.

     

    Zu den nicht fischhaltigen Quellen für Omega-3-Fettsäuren (hauptsächlich ALA) gehören Eier, Edamame-Bohnen (die unsere Kinder immer noch gerne aus den Schoten essen), Chia- und Leinsamen (auch als Leinsamen bekannt), die ganz oder gemahlen über das Müsli gestreut werden können, sowie Walnüsse. Saatenbrot enthält oft Leinsamen. Wenn das alles sehr würdig und gesund klingt, hat Nigella einen tollen Apfelkuchen Rezept das Walnussöl verwendet...

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    Omega-3-Ergänzungen bei Ekzemen

    Wenn Sie sich für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheiden, müssen Sie das Etikett sorgfältig lesen. Einige Nahrungsergänzungsmittel auf Fischölbasis enthalten einen hohen Anteil an Vitamin A (auch bekannt als Retinol), das von Ekzemern gemieden werden sollte, da es sowohl die Haut austrocknen als auch den Säuregehalt der Haut verringern kann. Überprüfen Sie auch die Inhaltsstoffe auf andere potenzielle Ekzemer Auslöser.

    Unsere Quellen

  • 1-

    Thorsen, S., Fogh, K., Broby-Johansen, U., & Søndergaard, J. (1990, August). Leukotrien B4 bei atopischer Dermatitis: Erhöhte Hautwerte und veränderte Empfindlichkeit von T-Zellen im peripheren Blut. Allergie. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2173891/

  • 2-

    Horrobin, D. (2000, Januar). Der Stoffwechsel essentieller Fettsäuren und seine Veränderung beim atopischen Ekzem. Das American Journal of Clinical Nutrition. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10617999/

  • 3-

    Bath-Hextall, F., Jenkinson, C., Humphreys, R., & Williams, H. (2012, Februar). Nahrungsergänzungsmittel bei bestehendem atopischem Ekzem. Die Cochrane Database of Systematic Reviews. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22336810/

  • 4-

    Parke, M. A., Perez-Sanchez, A., Zamil, D. H., & Katta, R. (2021, Januar 29). Ernährung und Hautbarriere: Die Rolle von Ernährungsinterventionen für die Funktion der Hautbarriere. Dermatologie Praktisch & konzeptionell. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7875671/

  • 5-

    Bjørneboe, A., Søyland, E., Bjørneboe, G., Rajka, G., & Drevon, C. (1989). Wirkung eines N-3-Fettsäure-Zusatzes bei Patienten mit atopischer Dermatitis. Zeitschrift für Innere Medizin. Beilage. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2650695/

  • 6-

    Simopoulos, A. (2002, Oktober). Die Bedeutung des Verhältnisses von essentiellen Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren. Biomedizin und Pharmakotherapie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12442909/

  • 7-

    Sausenthaler, S., Kompauer , I., Borte, M., Herbarth, O., Schaaf, B., Berg, A., Zutavern, A., Heinrich, J., & LISA Study Group. (2006, März). Margarine- und Butterkonsum, Ekzeme und allergische Sensibilisierung bei Kindern. Die LISA-Geburtskohortenstudie. Pädiatrische Allergie und Immunologie. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16618357/

  • 8-

    Wright, S., & Bolton, C. (1989, November). Fettsäuren in der Muttermilch bei Müttern von Kindern mit atopischem Ekzem. Die britische Zeitschrift für Ernährung. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2557889/

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