Adult applying 1 fingertip unit of steroid cream to a baby's eczema

Anwendung topischer Kortikosteroid-Cremes bei Ekzemen im Kindesalter: Sind Steroidcremes sicher?

Wichtigste Erkenntnisse

  • Der Hauptzweck topischer Kortikosteroide ist die Reduzierung von Hautentzündungen und Reizungen. Sie sind keine 'Heilung' für Ekzeme. Stattdessen sollten sie als nützliches Werkzeug zur Bekämpfung von Schüben und zur Unterbrechung des Kratz-/Juckreiz-Zyklus betrachtet werden.
  • Die verschriebenen TCS-Behandlungen reichen von sehr milden (Hydrocortison) bis hin zu hochwirksamen (Clobetasolpropionat-Dermovat) mit Abstufungen dazwischen. Hausärzte verschreiben in der Regel sehr milde bis mittelstarke FKS-Cremes für kurze Zeiträume (bis zu etwa 2-4 Wochen). Wenn Ihr Kind stärkere Cremes oder eine längere Behandlung benötigt, wird es in der Regel an einen Facharzt überwiesen.
  • In den letzten Jahren gab es viel schlechte Publicity für Steroidcremes. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Fehlinformationen und Horrorgeschichten im Internet bis hin zu Ratschlägen von vertrauenswürdigen Quellen, die nicht wissen, wie man die Produkte richtig anwendet.
  • Die vielleicht größte Angst hinter der Steroidphobie ist das Rot haut Syndrom, auch bekannt als 'Steroidabhängigkeit' oder 'topischer Steroidentzug'. Dies tritt sehr gelegentlich auf, wenn eine Person die topische Anwendung von Steroiden nach jahrelanger häufiger Anwendung plötzlich abbricht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, TCS-Cremes wie verschrieben zu verwenden. Dies ist auch einer der Gründe, warum Ärzte Ekzeme lieber 'hart und schnell' behandeln.
  • Wenn man sich die Diskussionen in Elternforen ansieht, wird deutlich, dass viele Eltern Bedenken haben, bei der Behandlung des Ekzems ihres Kindes verschriebene topische Kortikosteroidcremes (TCS-Cremes) wie Hydrocortison zu verwenden. Die Angst vor der Verwendung von TCS-Cremes ist sogar so groß, dass Ärzte dafür einen Begriff haben: Steroidphobie‘. Es gibt sogar einen standardisierten Fragebogen zur Bewertung dieser Angst. Die Häufigkeit der Steroidphobie variiert von Land zu Land. Man schätzt, dass zwischen 21% und 70% der Eltern von Ekzemerkindern eine Steroidphobie haben.1.

     

    Infolge der Steroidphobie werden viele Ekzeme bei Kindern nicht ausreichend behandelt. Dies führt dazu, dass die Schübe länger andauern und Komplikationen wie Infektionen zunehmen. Um dieser sehr realen Angst zu begegnen und die Unterbehandlung zu bekämpfen, haben wir uns mit Dr. Sam Hunt, Facharzt für Dermatologie am Royal Hampshire County Hospital, zusammengetan, um die Forschungsergebnisse zur Sicherheit dieser Cremes und zu ihrer optimalen Anwendung zu untersuchen.

     

    Die Verwendung von Steroidcremes bei der Behandlung von Ekzemen kann ein kompliziertes und emotionales Thema sein. Die meisten Eltern, die neu mit Ekzemen konfrontiert sind, möchten jedoch wissen, ob die Anwendung von Steroidcremes für mein Kind sicher ist. In den allermeisten Fällen lautet die Antwort ‘Ja’. Topische Steroide sind wirksam und haben sich als sicher erwiesen. Sie sind jedoch nicht ohne Risiko und sollten nur in Übereinstimmung mit den ärztlichen Empfehlungen verwendet werden.

     

    Behandlung von Ekzemen bei Kindern: die Grundlagen

    Emollients

    Als Eltern eines Ekzemerkindes wissen Sie, dass die wichtigste Behandlungsmethode bei Ekzemen die vollständige erweichend Therapie. Dazu gehört die Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Lotionen auf der Haut und deren Verwendung zum Waschen. Ziel ist es, den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wiederherzustellen und ein weiteres Austrocknen zu verhindern.

     

    Emollients sollten kontinuierlich angewendet werden, auch wenn die Haut gut ist und das Ekzem unter Kontrolle ist. Dies dient der Vorbeugung zukünftiger Schübe und der Reduzierung des Bedarfs an topischen Kortikosteroiden.

     

    Jedoch reichen bei einem Schub fetthaltige Cremes allein oft nicht aus, um den Juckreiz zu kontrollieren, der für Ekzeme charakteristisch ist. Der Juckreiz führt dazu, dass Kinder kratzen, und dies kann ihre bereits empfindliche Haut erheblich schädigen. Die Entzündung und das Kratzen im Zusammenhang mit einem Ekzemschub erhöhen auch das Risiko von juckenden Hautinfektionen.

     

    Steroid-Cremes

    Eines der wichtigsten Ziele der Behandlung von atopischer Dermatitis ist es, den Juck-/Kratzzyklus zu durchbrechen. Dieser Kreislauf beginnt, wenn die Haut zu jucken beginnt, das Kind dann kratzt und dabei die Barrierefunktion der Haut beschädigt, wodurch die Haut noch mehr juckt, das Kind noch mehr kratzt, die Haut noch mehr juckt und so weiter. Wenn der Kreislauf aus Kratzen und Juckreiz einsetzt, hat die Haut nie die Chance zu heilen.

     

    Ziel der Behandlung mit topischen Kortikosteroiden ist es, Ekzemschübe so schnell wie möglich wieder unter Kontrolle zu bringen. Indem die Haut schnell wieder unter Kontrolle gebracht wird, kann der Bedarf an stärkeren Steroiden oft vermieden werden. Eine frühzeitige Behandlung verringert auch das Risiko von Hautinfektionen erheblich.

     

    Viele Studien haben gezeigt, dass die Symptome von Ekzemschüben bei sachgemäßer Anwendung mit Steroidcremes schnell und ohne Nebenwirkungen unter Kontrolle gebracht werden können2.

    Ein Erwachsener trägt 1 Fingerspitze topische Steroidcreme auf die Brust eines Babys auf, das auf einer weißen Decke liegt und den Erwachsenen vertrauensvoll anschaut.

     

    Das Ziel der TCS-Behandlung ist es, das Aufflackern der Krankheit so schnell wie möglich wieder unter Kontrolle zu bringen. Dies ist nicht nur to Es geht nicht nur darum, die unmittelbare Notlage Ihres Kindes zu lindern, sondern auch darum, das Risiko von Komplikationen wie Hautinfektionen zu minimieren. Durch eine frühzeitige Behandlung hoffen die Ärzte, die Notwendigkeit einer stärkeren FKS-Behandlung in der Zukunft zu vermeiden. Viele Studien haben gezeigt, dass die Symptome des Ekzems bei richtiger Anwendung schnell und ohne Nebenwirkungen kontrolliert werden können.

    Was sind topische Kortikosteroide...

    Der Hauptzweck der topischen Kortikosteroide besteht darin, die Entzündung und Reizung der Haut zu verringern. Sie sind kein ‘Heilmittel’ für Ekzeme, sondern eher ein nützliches Mittel, um Schübe zu kontrollieren und den Kreislauf von Kratzen und Jucken zu durchbrechen. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich, darunter Cremes, Gele und Salben.

     

    ‘Topisch’ bedeutet, dass sie direkt auf die Haut aufgetragen werden. Kortikosteroide sind natürliche Hormone, die von der Nebennierenrinde gebildet werden (daher ‘Kortiko’) und Entzündungen (Rötungen und Schwellungen) reduzieren können. Sie tun dies, indem sie das Immunsystem unterdrücken und die Blutgefäße in der Haut verengen. Die in FKS-Cremes verwendeten Steroide werden synthetisch hergestellt

     

    Die verschriebenen TCS-Behandlungen reichen von sehr milden (Hydrocortison) bis hin zu hochwirksamen (Clobetasolpropionat-Dermovat) mit Abstufungen dazwischen. Hausärzte verschreiben in der Regel sehr milde bis mittelstarke FKS-Cremes für kurze Zeiträume (bis zu etwa 2-4 Wochen). Wenn Ihr Kind stärkere Cremes oder eine längere Behandlung benötigt, wird es in der Regel an einen Facharzt überwiesen.

     

    ..und was macht sie so beängstigend?

    In den letzten Jahren gab es viel schlechte Publicity für Steroidcremes. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Fehlinformationen und Horrorgeschichten im Internet bis hin zu Ratschlägen von vertrauenswürdigen Quellen, die nicht wissen, wie man die Produkte richtig anwendet.

     

    Nebenwirkungen von Steroidcremes

    Apotheker sind verpflichtet, Sie vor allen möglichen Nebenwirkungen zu warnen. Sie tun das völlig zu Recht, aber es kann alarmierend klingen. Ein Großteil der Verwirrung ist darauf zurückzuführen, dass für den Verkauf von FKS-Cremes im Einzelhandel andere Richtlinien gelten als für verschreibungspflichtige Produkte. Wenn Sie verwirrt oder besorgt sind, rufen Sie Ihren Arzt an, um die Informationen zu überprüfen, anstatt einfach das Rezept nicht zu verwenden.

     

    Die Nebenwirkungen, über die man sich Sorgen macht, sind die Ausdünnung der Haut und die Unterdrückung der körpereigenen Produktion von Steroiden, was das Wachstum beeinträchtigen könnte. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Steroiden im Gesicht, insbesondere um die Augen herum. Der Grund dafür ist, dass Steroidcremes, wenn sie in die Augen gelangen, Augenprobleme verursachen können. Das National Institute for Clinical Excellence (NICE) hat sich mit diesen Risiken befasst und ist zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen der Anwendung topischer Steroide bei Ekzemen den möglichen Schaden durch Nebenwirkungen überwiegt, wenn sie richtig angewendet werden.

     

    Steroid-Abhängigkeit

    Die vielleicht größte Angst, die hinter der Steroidphobie steckt, ist die vor dem Syndrom der roten Haut, auch bekannt als ‘Steroidabhängigkeit’ oder ‘Entzug topischer Steroide’. Dies tritt gelegentlich auf, wenn eine Person nach jahrelanger, häufiger Anwendung plötzlich aufhört, topische Steroide zu verwenden. Die Haut ist von den von außen zugeführten Steroiden abhängig geworden, um normal zu funktionieren. Deshalb ist es so wichtig, TCS-Cremes so zu verwenden, wie sie verschrieben werden. Das ist auch einer der Gründe, warum Ärzte es vorziehen, Ekzeme ‘hart und schnell’ zu behandeln.

     

    Ihr Arzt wird Sie über die möglichen Nebenwirkungen aufklären und Ihnen Anweisungen geben, wie lange Sie TCS-Cremes anwenden und wie Sie die Anwendung beenden können.

    Der Entzug topischer Kortikosteroide (manchmal auch als “topische Steroidsucht” oder “Red Skin Syndrom” bezeichnet) scheint eine klinische Nebenwirkung zu sein, die auftreten kann, wenn topische Kortikosteroide in unangemessener Weise oder übermäßig verwendet und dann abgesetzt werden. Es kann die Folge einer längeren, häufigen und unangemessenen Anwendung von mittel- bis hochwirksamen topischen Kortikosteroiden sein ... Es wird angenommen, dass erwachsene Frauen, die leicht erröten, besonders gefährdet sind. Bei Kindern wurden nur sehr wenige Fälle gemeldet, aber in keiner groß angelegten Studie wurde versucht, die Häufigkeit zu quantifizieren. 

    National Eczema Association: Ankündigung zur Aufklärung: Verwendung von topischen Steroiden bei Ekzemen

    Ist die Anwendung von Steroidcremes bei Kindern also sicher?

    Sofern Sie Steroidcremes nach ärztlicher Anweisung verwenden, ist das Risiko von Nebenwirkungen extrem gering. Es gibt viele Studien zur Sicherheit der Langzeitanwendung von topischen Kortikosteroiden geringer bis mittlerer Potenz, die typischerweise für pädiatrische Patienten verschrieben werden.2. Die Sicherheit stärkerer Steroidcremes für die intermittierende Anwendung (zur Behandlung schwerer Schübe) und die ‘Wochenendtherapie’ ist ebenfalls gut belegt.3. Im NHS werden diese stärkeren Steroidcremes in der Regel nur von Fachärzten für Dermatologie verschrieben, die sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst sind und Ihr Kind im Verlauf der Behandlung überwachen werden.


    Wie bereits erwähnt, entscheiden sich Ärzte häufig dafür, Ekzeme bei Kindern ‘hart und schnell’ zu behandeln. Dies liegt daran, dass Studien gezeigt haben, dass dieser Ansatz in der Regel zu viel schnelleren Ergebnissen führt, ohne dass die Nebenwirkungen messbar zunehmen, was bedeutet, dass die Behandlung mit Steroidcremes früher beendet werden kann4. Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass die Behandlung von Ekzemen bei Säuglingen das Risiko schwerer Allergien im späteren Leben verringert.


    Wenn Ihr Kind an einem schweren Ekzem leidet, ist es möglicherweise nicht möglich, die Haut nur mit Pflegemitteln und Steroidcremes für die Schübe zu pflegen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Ihrem Kind topische Calcineurin-Inhibitoren angeboten werden. Dadurch wird die dauerhafte Anwendung von Steroidcremes vermieden. Calcineurin-Inhibitoren blockieren ein bestimmtes Protein namens Calcineurin, das eine Rolle bei der Aktivierung von Immunzellen spielt. Dadurch werden die Entzündung und der damit verbundene Juckreiz gedämpft. Calcineurin-Inhibitoren können sowohl bei Schüben als auch zur Aufrechterhaltung der Erkrankung und in Kombination mit Steroidcremes eingesetzt werden.


    Wie viel Steroidcreme sollte ich verwenden?

    In der Regel müssen wir die Steroidcremes nur einmal täglich auftragen. Sie müssen dies parallel zur Anwendung Ihrer üblichen Pflegemittel tun. Im Gegensatz zu Emollientien sollten Steroidcremes nur auf aktive Ekzeme aufgetragen werden, nicht auf gesunde Haut. Über die Reihenfolge, in der Sie die Cremes auftragen sollten, gibt es kaum einen Konsens. Allerdings sollten Sie zwischen den einzelnen Anwendungen einen Abstand von 15-20 Minuten einhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Steroidcremes nicht vom aktiven Ekzem wegbewegt werden (wenn Sie die Steroidcreme zuerst auftragen) oder dass die Steroidcreme nicht durch die Weichmacher verdünnt wird (wenn Sie die Weichmacher zuerst auftragen).


    Nach den Worten einer Ekzemschwester sollten Sie gerade so viel Steroidcreme verwenden, dass die Haut glänzt. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie die Steroidcreme vor der Weichmachercreme auftragen.


    Vielleicht sind Sie auch schon auf den Begriff "Fingerspitzeneinheit" gestoßen. Eine Fingerspitzeneinheit ist die Menge an Creme, die Sie auf eine Ihrer Fingerspitzen drücken können. Diese Menge an Steroidcreme sollte den Bereich abdecken, den Sie mit Ihrer Hand abdecken können. Dies funktioniert, weil alle Cremetuben die gleich große Tülle haben.


    Wie kann ich die Verwendung von Steroidcremes sicher beenden?

    Wenn Ihnen eine milde Steroidcreme verschrieben wurde und diese innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums gewirkt hat, sollten Sie die Steroidcreme noch ein paar Tage lang verwenden, nachdem die Haut abgeheilt ist. Danach können Sie die Creme absetzen, achten Sie aber auf ein erneutes Aufflackern. Sie müssen Ihre lindernden Cremes weiter verwenden.


    Wenn Ihnen eine stärkere Steroidcreme verschrieben wurde, müssen Sie die Anwendung möglicherweise reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen entsprechende Anweisungen geben. Diese werden wahrscheinlich darin bestehen, die Anwendung auf jeden zweiten Tag zu reduzieren und möglicherweise auf eine mildere Steroidcreme oder eine ‘Wochenendtherapie’ umzustellen. Bei der Wochenendtherapie werden die Steroidcremes nur an einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche aufgetragen. Auch hier müssen wir weiterhin lindernde Cremes verwenden.


    Wenn Ihre Steroidcreme das Ekzem nicht innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums abklingen lässt, müssen Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen, um die Medikation zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie eine stärkere Creme. Das Gleiche gilt, wenn die verschriebene Creme nach den ersten 3 bis 5 Tagen der Anwendung kaum Wirkung zeigt. Setzen Sie die Anwendung von Steroidcremes nicht über den anfänglichen Verordnungszeitraum hinaus fort, ohne weitere ärztliche Beratung.


    Dr. Hunts Ansatz bei der Verschreibung von FKS-Behandlungen

    Zwar ist jeder Fall anders, aber wenn das Ekzem schwerwiegend ist, empfehle ich normalerweise die Verwendung eines mäßig starken Steroids wie Mometason (Elcon), das einmal täglich über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen angewendet wird.


    Wenn es danach zu einem starken Schub kommt, empfehle ich, auf das stärkere Steroid umzusteigen, um die Kontrolle wiederzuerlangen, und dann allmählich wieder herunterzugehen. Wenn es zu einem starken Schub kommt und die Haut infiziert ist, können zusätzlich zu den Weichmachern und topischen Steroiden auch Antibiotika eingesetzt werden.


    Antihistaminika sind ebenfalls nützlich, und es gibt nicht sedierende Produkte für den Tagesgebrauch wie Piriteze und sedierende Produkte für die Nacht wie Piriton, die beim Schlafen helfen können.


    Zusätzlich zu Weichmachern, topischen Steroiden und Antihistaminika können auch feuchte Wickel, Baumwollkleidung, Baumwollhandschuhe und kratzfeste Kleidung wie ScratchSleeves kann dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und weitere Hautschäden zu vermeiden.


    Wenn Ihr Kind trotz all dieser Maßnahmen immer noch Probleme hat, bitten Sie Ihren Hausarzt, Sie an einen Dermatologen zu überweisen.

    Unsere Quellen

  • 1-

    Li, A., Yin, E., & Antaya, R. (2017, Oktober). Topische Kortikosteroidphobie bei atopischer Dermatitis: Eine systematische Übersicht. JAMA Dermatologie. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28724128/

  • 2-

    Siegfried, E., Jaworski, J., Kaiser, J., & Hebert, A. (2016, Juni). Systematische Übersicht über veröffentlichte Studien: Langfristige Sicherheit von topischen Kortikosteroiden und topischen Calcineurin-Inhibitoren bei pädiatrischen Patienten mit atopischer Dermatitis. BMC Pädiatrie. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27267134/

  • 3-

    Axon, E., Chalmers, J., Santer, M., Ridd, M., Lawton, S., Langan, S., Grindlay, D., Muller, I., Roberts, A., Ahmed, A., Williams, H., & Thomas, K. (2021, Juni). Sicherheit von topischen Kortikosteroiden bei atopischem Ekzem: Ein umfassender Überblick. BMJ open. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34233978/

  • 4-

    Lebwohl, M. (1999, August). Vergleich der einmal täglichen Anwendung von Mometasonfuroat 0,1%-Creme mit der zweimal täglichen Anwendung von Hydrocortisonvalerat 0,2%-Creme bei pädiatrischen Patienten mit atopischer Dermatitis, die nicht auf Hydrocortison ansprachen: Mometasonfuroat-Studiengruppe. Internationale Zeitschrift für Dermatologie. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10487451/

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