{"id":9235,"date":"2024-02-16T17:28:30","date_gmt":"2024-02-16T17:28:30","guid":{"rendered":"https:\/\/scratchsleeves.com\/?post_type=scratchsleeves-blog&#038;p=9235"},"modified":"2025-07-24T15:26:12","modified_gmt":"2025-07-24T15:26:12","slug":"verringerung-des-risikos-von-nahrungsmittelallergien-bei-sauglingen-mit-ekzemen","status":"publish","type":"scratchsleeves-blog","link":"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/reducing-food-allergy-risk-in-eczema-babies\/","title":{"rendered":"Ekzem und Lebensmittel: K\u00f6nnen Nahrungsmittelallergien vermieden werden?"},"content":{"rendered":"<h5 class=\"wp-block-heading\" style=\"padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein fr\u00fch einsetzendes Ekzem ein Vorl\u00e4ufer von Nahrungsmittelallergien sein kann. So ergab eine Studie an \u00fcber 4 000 Einj\u00e4hrigen in Australien, dass einer von f\u00fcnf S\u00e4uglingen mit Ekzemen allergisch auf Erdn\u00fcsse, Eiwei\u00df oder Sesam reagierte. Im Vergleich dazu war nur einer von 25 S\u00e4uglingen ohne Ekzem allergisch.<sup>1<\/sup>. Allerdings sind die Muster der beiden Lebensmittelallergien<sup>2<\/sup> und Ekzeme<sup>3<\/sup> sind in den verschiedenen L\u00e4ndern und Kulturen sehr unterschiedlich. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien bei einem so gro\u00dfen Anteil der Ekzemerbabys nicht unvermeidlich ist. Wir befassen uns mit der aktuellen Forschung zu Nahrungsmittelallergien bei Ekzemerbabys und der Frage, ob sie unvermeidlich sind oder nicht.<\/h5>\n\n\n\n<p>Zusammengefasst:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass ein fr\u00fch einsetzendes Ekzem mit Lebensmittelallergien im sp\u00e4teren Leben zusammenh\u00e4ngt, kann die Aufrechterhaltung einer gesunden Hautbarriere durch die regelm\u00e4\u00dfige Verwendung von Weichmachern und die proaktive Behandlung von Ekzemen mit Steroidcremes dazu beitragen, das Risiko von Lebensmittelallergien bei Kleinkindern mit Ekzemen zu verringern.<\/li>\n\n\n\n<li>Es hat sich gezeigt, dass die fr\u00fchzeitige Einf\u00fchrung allergener Lebensmittel wie Erdn\u00fcsse, Eier und Kuhmilch im Alter von 4 bis 6 Monaten, selbst in kleinen Mengen, das Risiko der Entwicklung von Lebensmittelallergien im sp\u00e4teren Kindesalter deutlich verringert.<\/li>\n\n\n\n<li>Eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr, entweder durch Nahrungserg\u00e4nzungsmittel oder Lebensmittel wie Eier, kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko von Lebensmittelallergien zu verringern, da Vitamin D f\u00fcr die Funktion des Immunsystems und die Gesundheit der Darmbarriere wichtig ist.<\/li>\n\n\n\n<li>Aktualisierte Entw\u00f6hnungsrichtlinien in mehreren L\u00e4ndern empfehlen nun die fr\u00fchzeitige Einf\u00fchrung allergener Nahrungsmittel (ab 4 Monaten), insbesondere f\u00fcr S\u00e4uglinge, die aufgrund von Ekzemen oder famili\u00e4rer Vorbelastung ein hohes Risiko f\u00fcr Nahrungsmittelallergien haben.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Hypothese der doppelten Allergenexposition<\/h2>\n\n\n\n<p>Lebensmittelallergien k\u00f6nnen nicht nur t\u00f6dlich sein, sondern auch die Lebensqualit\u00e4t sowohl der Betroffenen als auch ihrer Familien stark beeintr\u00e4chtigen. Au\u00dferdem verursachen sie hohe Kosten sowohl f\u00fcr das Gesundheitswesen als auch f\u00fcr die einzelnen Familien. Eine europ\u00e4ische Studie sch\u00e4tzt, dass Familien, die an einer Lebensmittelallergie leiden, pro Jahr zus\u00e4tzlich 791 \u20ac ausgeben<sup>4<\/sup>. Vor diesem Hintergrund untersuchen Forscher den Zusammenhang zwischen Ekzemen und Lebensmittelallergien. Es \u00fcberrascht nicht, dass sie sich darauf konzentrieren, wie das Risiko der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien minimiert werden kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Urspr\u00fcnglich ging man davon aus, dass Kinder durch eine fr\u00fche Exposition \u00fcber den Darm f\u00fcr Lebensmittelallergene sensibilisiert werden. Dies k\u00f6nnte \u00fcber Nahrungsproteine geschehen, die in die Muttermilch gelangen, oder durch fr\u00fchen Verzehr. Es gibt jedoch immer mehr Belege daf\u00fcr, dass Lebensmittelallergien tats\u00e4chlich durch den Kontakt mit Lebensmittelallergenen \u00fcber die Haut ausgel\u00f6st werden. Die fr\u00fchzeitige Exposition durch die Nahrung f\u00fchrt hingegen zu einer Toleranz. Dieses Muster ist als die Hypothese der doppelten Allergenexposition bekannt geworden. Es wird angenommen, dass die geschw\u00e4chte Hautbarriere, die mit Ekzemen einhergeht, das Risiko erh\u00f6ht, dass Nahrungsmittelallergene in die Haut gelangen. Dies erkl\u00e4rt die erh\u00f6hte Rate der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien bei S\u00e4uglingen mit Ekzemen. Lesen Sie mehr dar\u00fcber, wie Lebensmittelallergien entstehen <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/ekzeme-und-nahrungsmittelallergien-2\/\">hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Verringerung von Lebensmittelallergien durch fr\u00fchzeitige Einf\u00fchrung allergener Lebensmittel<\/h2>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">LEAP-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>Die LEAP-Studie 2016 wurde durch die niedrige Rate von Erdnussallergien bei Kindern in Israel inspiriert. Dort essen S\u00e4uglinge in der Regel schon ab dem Alter von 4 Monaten einen Erdnuss-Snack. Die LEAP-Studie ergab, dass Kinder mit einem hohen Risiko f\u00fcr die Entwicklung einer Erdnussallergie, die ab einem Alter von weniger als einem Jahr mit gemahlenen Erdn\u00fcssen gef\u00fcttert wurden und diese bis zu ihrem f\u00fcnften Lebensjahr regelm\u00e4\u00dfig auf dem Speiseplan hatten, eine um 86% geringere Erdnussallergie aufwiesen als Kinder, die Erdn\u00fcsse vermieden<sup>5<\/sup>.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">EAT-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>Auf diese Studie folgte 2017 die EAT-Studie. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer fr\u00fchen Einf\u00fchrung von sechs Lebensmitteln (Erdnuss, Ei, Kuhmilch, Sesam, Felchen und Weizen) bei S\u00e4uglingen im Alter von 3 bis 6 Monaten. Diese fr\u00fche Einf\u00fchrung erfolgte parallel zum fortgesetzten Stillen. Eine Kontrollgruppe wurde bis zum Alter von 6 Monaten ausschlie\u00dflich gestillt und dann gem\u00e4\u00df den geltenden Richtlinien abgestillt. In der EAT-Studie wurde berichtet, dass die Zahl der Kinder aus der Allgemeinbev\u00f6lkerung, die bis zum Alter von 3 Jahren eine Erdnuss- und Ei-Allergie entwickelten, in der Gruppe mit der fr\u00fchen Einf\u00fchrung deutlich zur\u00fcckging. Dies geschah trotz der berichteten Schwierigkeiten der Eltern, sich an die Ern\u00e4hrungsrichtlinien zu halten. Die Raten f\u00fcr andere Nahrungsmittelallergien waren nicht hoch genug, um signifikante Auswirkungen zu zeigen. Die gemessenen Auswirkungen waren jedoch ermutigend<sup>5<\/sup>. Weitere 5 Studien haben diese Ergebnisse in Bezug auf die Vorbeugung von Eierallergien best\u00e4tigt.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">SPADE-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>In der SPADE-Studie aus dem Jahr 2021 wurde untersucht, ob eine Kuhmilchallergie durch die Einf\u00fchrung von regelm\u00e4\u00dfiger S\u00e4uglingsnahrung verhindert werden kann. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass Babys, die ab dem Alter von 1 bis 2 Monaten neben der Muttermilch regelm\u00e4\u00dfig kleine Mengen Kuhmilchnahrung (10 ml pro Tag) erhielten, ein deutlich geringeres Risiko hatten, eine Kuhmilchallergie zu entwickeln, als Babys, die ausschlie\u00dflich gestillt wurden<sup>7<\/sup>. Diese Studie zeigte auch, dass die Beikosteinf\u00fchrung konsequent sein muss. Bei S\u00e4uglingen, die in den ersten Lebenstagen Kuhmilchnahrung bekamen, dann aber zum Stillen \u00fcbergingen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Milchallergie entwickelten, genauso hoch wie bei S\u00e4uglingen, die nicht gestillt wurden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Aktualisierte Entw\u00f6hnungsrichtlinien f\u00fcr Ekzem-Babys<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Richtlinien f\u00fcr die Entw\u00f6hnung beginnen, diese neuen Erkenntnisse zu ber\u00fccksichtigen. In den USA empfehlen die NIAID-Leitlinien die aktive Einf\u00fchrung von Erdnussprotein in die Ern\u00e4hrung von S\u00e4uglingen mit hohem Risiko (die an Ekzemen leiden oder eine best\u00e4tigte Ei-Allergie haben) im Alter von 4-6 Monaten. In Australien empfehlen die ASCIA-Leitlinien die Einf\u00fchrung aller allergischen Nahrungsmittel f\u00fcr alle S\u00e4uglinge ab dem 4. Hier im Vereinigten K\u00f6nigreich empfiehlt die BSACI, S\u00e4uglingen mit hohem Risiko feste Nahrung zu geben, wenn sie k\u00f6rperlich dazu bereit sind. In der Praxis bedeutet dies ein Alter von 4 bis 6 Monaten, jedoch nicht vor 4 Monaten. Im Vereinigten K\u00f6nigreich werden Babys mit hohem Risiko definiert als solche mit Ekzemen oder einem Geschwisterkind mit einer best\u00e4tigten Nahrungsmittelallergie. Unabh\u00e4ngig davon, wann Sie mit dem Abstillen beginnen, wird in all diesen Leitlinien empfohlen, dass Sie das Stillen fortsetzen, w\u00e4hrend Sie feste Nahrung einf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">N\u00e4chste Schritte<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen f\u00fcr die Teilnehmer an diesen Versuchen war die Einhaltung des F\u00fctterungsregimes. Es werden t\u00e4glich nur kleine Mengen der allergenen Lebensmittel ben\u00f6tigt, die jedoch konsequent verzehrt werden m\u00fcssen. Die Zubereitung der Lebensmittel war zeitaufw\u00e4ndig und manchmal auch verschwenderisch. Um dieses Problem zu l\u00f6sen, entwickelte ein japanisches Forscherteam ein Pulver, das Proteine von 6 allergenen Lebensmitteln enth\u00e4lt<sup>8<\/sup>. Die Studienteilnehmer fanden das Pulver viel einfacher zu verwenden als die in fr\u00fcheren Studien verwendeten herk\u00f6mmlichen Lebensmittel. Infolgedessen haben die Studien, in denen diese Proteinpulver verwendet werden, eine viel niedrigere Abbrecherquote, was zu qualitativ besseren Ergebnissen f\u00fchrt. Sie erm\u00f6glichten auch eine angemessene Randomisierung, wobei die Kontrollgruppe ein Placebopulver erhielt. Diese Studien auf Pulverbasis zeigen \u00e4hnliche Ergebnisse wie die fr\u00fcheren Studien auf Nahrungsmittelbasis. Sie best\u00e4tigen, dass die fr\u00fchzeitige Gabe von winzigen Mengen allergener Proteine das Risiko f\u00fcr sp\u00e4tere Nahrungsmittelallergien verringert.<sup>8,9<\/sup>. <\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt zwar im Handel erh\u00e4ltliche Pulver, die als Mittel zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien vermarktet werden, aber diese sind mit Vorsicht zu genie\u00dfen. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Verwendung dieser Mittel ohne \u00e4rztliche Aufsicht und vorherige Untersuchung auf bereits bestehende Empfindlichkeiten. Es gab mehrere Berichte \u00fcber allergische Reaktionen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Verringerung von Lebensmittelallergien durch Hautpflege<\/h2>\n\n\n\n<p>Da es immer mehr Belege daf\u00fcr gibt, dass die Sensibilisierung auf Lebensmittelallergene durch gesch\u00e4digte Haut erfolgt, scheint es logisch, dass die Aufrechterhaltung einer guten Hautbarriere das Risiko der Entwicklung von Lebensmittelallergien verringern k\u00f6nnte. Wie zu erwarten, wird in diesem Bereich viel geforscht. Die Behandlung von Ekzemen ist jedoch selten einfach, und auch wenn die Ergebnisse von Pilotstudien ermutigend sind, zeigen gr\u00f6\u00dfere Studien, dass es nicht ausreicht, regelm\u00e4\u00dfig ein linderndes Mittel zu verwenden.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">BEEP-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>Die BEEP-Studie hat gezeigt, dass die Verwendung von einfachen, auf Erd\u00f6l basierenden Weichmachern, wie sie im staatlichen Gesundheitsdienst \u00fcblich sind, keinen Einfluss auf das Auftreten von Ekzemen und Nahrungsmittelallergien im Alter von 2 Jahren hat. Au\u00dferdem wurde eine Zunahme von Hautinfektionen bei regelm\u00e4\u00dfiger Verwendung von Emollienzien festgestellt, was die Notwendigkeit einer guten Handhygiene beim Auftragen von Emollienzien auf Ihr Baby unterstreicht.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">PEBBLES-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>Die Pilotstudie f\u00fcr die laufende PEBBLES-Studie, bei der ein moderneres, ceramidhaltiges Trilipid-Emollient (EpiCeram) verwendet wird, ergab jedoch nach sechsmonatiger, zweimal t\u00e4glicher Anwendung eine erhebliche Verringerung sowohl der Ekzeme als auch der Nahrungsmittelallergien.<sup>10<\/sup>. Trilipid-Emollients enthalten die Lipide Ceramid, Cholesterin und Fetts\u00e4uren (idealerweise im Verh\u00e4ltnis 3:1:1). Diese Dreifach-Lipid-Kombination spiegelt den normalen Fettgehalt der Haut wider und soll eine normale Hautbarriere unterst\u00fctzen. Sie hat eine \u00e4hnliche Wirkung wie topische Steroidcremes, ohne die damit verbundenen Risiken.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">PACI-Studie<\/h4>\n\n\n\n<p>Eine andere Studie in Japan, bei der Krankenhausunterlagen verwendet wurden, zeigte, dass bei einer proaktiven Behandlung von mittelschweren und schweren Ekzemen mit Steroidcremes (intermittierendes Auftragen von Steroidcremes, auch wenn die Haut unauff\u00e4llig ist) und bei einer fr\u00fchzeitigen Behandlung (vor dem vierten Monat) die Zahl der Lebensmittelallergien nach zwei Jahren um das Zweifache geringer ist als bei einer konventionellen Behandlung von Ekzemen (Verwendung von Steroidcremes nur zur Bek\u00e4mpfung von Sch\u00fcben).<sup>11<\/sup>. Es wird angenommen, dass die entz\u00fcndungshemmende Wirkung der Steroidcremes ein wichtiger Faktor f\u00fcr die Wiederherstellung der Hautbarriere ist. Im Anschluss daran wurde die PACI-Studie durchgef\u00fchrt, die diese Ergebnisse in einer viel gr\u00f6\u00dferen Population best\u00e4tigte<sup>12<\/sup>.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn diese Studien die Ergebnisse der Pilotstudien best\u00e4tigen, ist es wahrscheinlich, dass die Leitlinien f\u00fcr die Hautpflege von Babys mit Ekzemen aktualisiert werden. In der Zwischenzeit ist es sinnvoll, Ihren Arzt nach einem Trilipid-Emollient f\u00fcr Ihr Kind zu fragen und seine Ratschl\u00e4ge bei der Anwendung zu befolgen <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/alles-uber-emollients\/\">Erweichungsmittel<\/a> und <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/verwendung-von-hydrocortison-cremes-bei-ekzemen-im-kindesalter-sind-topische-kortikosteroide-sicher\/\">steroidale Cremes<\/a>.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Rolle von Vitamin D bei Nahrungsmittelallergien<\/h2>\n\n\n\n<p>Vitamin D ist als \u2018Sonnenscheinvitamin\u2019 bekannt, da es im K\u00f6rper durch Sonneneinstrahlung auf die Haut gebildet wird. Es ist f\u00fcr eine gute Gesundheit unerl\u00e4sslich und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung gesunder Knochen, indem es dem K\u00f6rper hilft, Kalzium zu absorbieren. Au\u00dferdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Funktion des Immunsystems.<\/p>\n\n\n\n<p>Geringere Allergieraten finden sich in der Regel in Bev\u00f6lkerungsgruppen, die n\u00e4her am \u00c4quator leben, und h\u00f6here Allergieraten treten bei im Herbst geborenen Babys auf. Mit der Zunahme der Lebensmittelallergien scheint der Vitamin-D-Spiegel in der Bev\u00f6lkerung gleichzeitig gesunken zu sein. Sch\u00e4tzungen zufolge haben bis zu 50% der Menschen in den Industriel\u00e4ndern einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel, und bis zu 10% leiden an Vitamin-D-Mangel.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist noch nicht genau gekl\u00e4rt, wie Vitamin D das Risiko von Lebensmittelallergien verringert, aber es hat sich gezeigt, dass es f\u00fcr die Schleimbarriere im Magen wichtig ist, die verhindert, dass Allergene in den K\u00f6rper gelangen (siehe unseren Beitrag \u00fcber das Leaky-Gut-Syndrom <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/durchlassiger-darm-und-ekzeme\/\">hier<\/a>) und bei der Regulierung des Immunsystems.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend Folgemilch mit Vitamin D angereichert ist und eine ausreichende Menge enth\u00e4lt, ist dies bei Muttermilch nicht der Fall. Staatliche Richtlinien in den Industriel\u00e4ndern empfehlen, gestillten S\u00e4uglingen t\u00e4glich einen Zusatz von 8,5 bis 10mcg Vitamin D zu geben.<sup>13<\/sup>. Eier sind auch eine gute Vitamin-D-Quelle, so dass die Aufnahme von Eiern in den Speiseplan Ihres Kindes eine weitere gute M\u00f6glichkeit ist, das Risiko von Lebensmittelallergien zu verringern.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie kann ich also das Risiko einer Nahrungsmittelallergie bei meinem Ekzem-Baby verringern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Dies war eine etwas lange Lekt\u00fcre, das tut mir leid - es ist schwierig, ein so kompliziertes und schnelllebiges Thema in ein paar Worte zu fassen. Im Folgenden finden Sie einige einfache Ma\u00dfnahmen, die Sie ergreifen k\u00f6nnen, um das Risiko zu minimieren, dass Ihr Ekzemer-Baby im Erwachsenenalter Lebensmittelallergien entwickelt. <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Vermeiden Sie keine allergenen Lebensmittel<\/strong>. Wenn Sie stillen (oder schwanger sind), achten Sie auf eine gute, abwechslungsreiche Ern\u00e4hrung, die auch die potenziell allergenen Lebensmittel umfasst. Die Wahrscheinlichkeit ist gro\u00df, dass einige der von Ihnen verzehrten Proteine ihren Weg zu Ihrem Baby finden und dessen Immunsystem lehren, dass es sich dabei um sichere Lebensmittel handelt. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ihre Haut soll so gut wie m\u00f6glich aussehen<\/strong>. Seien Sie sorgf\u00e4ltig mit den Weichmachern und verwenden Sie Steroidcremes wie vorgeschrieben. Die mit Nahrungsmittelallergien verbundenen Risiken sind weitaus gr\u00f6\u00dfer als die mit Steroidcremes verbundenen Risiken.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Waschen Sie Ihre H\u00e4nde. <\/strong>Wenn Sie sich die H\u00e4nde waschen, bevor Sie Ihr Baby mit (noch mehr) Weichmachern einschmieren, minimieren Sie die Gefahr, dass Ihr Baby \u00fcber die Haut mit Nahrungsproteinen in Kontakt kommt. Au\u00dferdem sollten Sie sich angew\u00f6hnen, sich nach dem Essen oder der Zubereitung von Speisen die H\u00e4nde zu waschen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Die Entw\u00f6hnung nicht verz\u00f6gern<\/strong>. Wenn Ihr Baby \u00fcber 4 Monate alt und bereit f\u00fcr Nahrung ist, sollten Sie es tun. Achten Sie darauf, dass Sie potenzielle Allergene fr\u00fchzeitig einf\u00fchren und sie dann konsequent anbieten. Lesen Sie mehr \u00fcber die Entw\u00f6hnung eines Ekzemerbabys <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/abstillen-eines-ekzemerbabys\/\">hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>F\u00fcttern Sie Ihr Kind mit einer abwechslungsreichen Ern\u00e4hrung<\/strong>. F\u00fcttern Sie Ihr Kind nach dem Abstillen abwechslungsreich und mit viel Vitamin D. Lesen Sie mehr \u00fcber die Vorteile einer gesunden Ern\u00e4hrung bei Ekzemen <a href=\"https:\/\/scratchsleeves.com\/de\/scratchsleeves-blog\/gute-lebensmittel-bei-ekzemen-kinder-essen-gut-bei-ekzemen\/\">hier<\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Unsere Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>&nbsp;Martin et al 2015, Which infants with eczema are at risk of food allergy? Results from a population-based cohort. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25210971\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25210971\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Asher et al. 2006. Weltweite zeitliche Trends in der Pr\u00e4valenz von Asthma, allergischer Rhinokonjunktivitis und Ekzemen im Kindesalter: ISAAC-Phasen Eins und Drei, wiederholte Querschnittserhebung in mehreren L\u00e4ndern. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/16935684\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/16935684\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Lo und Tang. 2018. Die Epidemiologie von Nahrungsmittelallergien im globalen Kontext. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6163515\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6163515\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Wai et al. 2019. P\u00e4diatrische Kosten im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien werden durch das Alter, aber nicht durch die Schwere der Erkrankung beeinflusst. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6796906\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6796906\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Du Toit et al. 2015. Randomisierte Studie zum Erdnussverzehr bei S\u00e4uglingen mit Erdnussallergie-Risiko. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25705822\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25705822\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Perkin et al, 2016. Enquiring About Tolerance (EAT) Studie: Durchf\u00fchrbarkeit einer fr\u00fchen Einf\u00fchrung allergener Lebensmittel. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26896232\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26896232\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>&nbsp;Sakihara et al. 2021. Randomisierte Studie \u00fcber die fr\u00fche Einf\u00fchrung von S\u00e4uglingsnahrung zur Vorbeugung von Kuhmilchallergien. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32890574\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32890574\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Nishimura T et al. 2022. Fr\u00fche Einf\u00fchrung von sehr kleinen Mengen verschiedener Nahrungsmittel f\u00fcr S\u00e4uglinge: Eine randomisierte Studie. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35367136\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35367136\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Quake et al. 2022. Fr\u00fche Einf\u00fchrung einer Multi-Allergen-Mischung zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien: Pilotstudie. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35215387\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35215387\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Lowe et al. 2017. Eine randomisierte Studie \u00fcber eine Barrierelipid-Ersatzstrategie zur Pr\u00e4vention von atopischer Dermatitis und allergischer Sensibilisierung: die PEBBLES-Pilotstudie. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28639306\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28639306\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Miyaji et al. 2019. Eine fr\u00fchere aggressive Behandlung zur Verk\u00fcrzung der Dauer des Ekzems bei S\u00e4uglingen f\u00fchrte zu weniger Nahrungsmittelallergien im Alter von 2 Jahren. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/31821918\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/31821918\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Yamamoto-Hanada K et al. 2022. Verbesserte fr\u00fchzeitige Hautbehandlung bei atopischer Dermatitis bei S\u00e4uglingen reduziert Nahrungsmittelallergien. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/36963619\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/36963619\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>NHS. Gesundheit Ern\u00e4hrung mit Muttermilch. <a href=\"https:\/\/www.nhs.uk\/start4life\/baby\/feeding-your-baby\/breastfeeding\/healthy-diet\/vitamins-for-mum-and-baby\/\">https:\/\/www.nhs.uk\/start4life\/baby\/feeding-your-baby\/breastfeeding\/healthy-diet\/vitamins-for-mum-and-baby\/<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>Hier bei ScratchSleeves teilen wir nicht nur unsere Erfahrungen mit der Erziehung eines Ekzemerkindes und unsere allergikerfreundlichen Lieblingsrezepte, sondern wir produzieren und verkaufen auch unsere einzigartigen Kratzhandschuhe und PJs f\u00fcr juckende Babys, Kleinkinder und Kinder. 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